Hypnosepraxis am Sachsenwald       Richard Petersen 

Psychotherapie / Hypnosetherapie                                                   21465 Reinbek, Am Rosenplatz 8                               

Der Klient

Richard Petersen • Apr. 12, 2024

Damit eine Psychotherapie erfolgreich ist.

Wie stark jemand von einer Psychotherapie profitieren kann, hängt auch von eigenen Sichtweisen und Eigenschaften ab. Wer es leichter hat – und wer sich schwerer tut.


Was macht einen „guten Klienten“ aus? Die Frage klingt zunächst vermessener, als sie gemeint ist.

Nein, es geht nicht darum, dass es gute und schlechte Klienten gibt und die schlechten, die müssen gar nicht erst zur Therapie kommen.

Es geht auch nicht um die Begrifflichkeit Klient oder Patient. Auch soll der Text nicht zu der Vorstellung führen, dass der Patient schuld sei, wenn eine Therapie keinen Erfolg bringt.


Was damit stattdessen gemeint ist: Es gibt durchaus einige Faktoren auf Klienten-Seite, die dazu führen, dass eine Psychotherapie mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich verläuft. Und welche davon eine Rolle für den Therapie-Erfolg spielen, das haben Forscher mittlerweile in zahlreichen Studien untersucht.


Das Alter: Hat keinen Einfluss. Fast keinen. Einzig scheinen jüngere Patienten Therapien ein wenig häufiger abzubrechen als ältere.

Das Geschlecht: So lala. Es gibt Studien, die zeigen, dass Frauen etwas stärker von einer Psychotherapie profitieren als Männer. In anderen Studien zeigte sich ein solcher Effekt allerdings nicht. Sollte es den Effekt geben, dürfte er also eher gering sein.

Der sozioökonomische Status: Der hat schon einen Einfluss. Je niedriger er ist, desto schlechter ist auch das Ergebnis der Therapie.


Darüber hinaus gibt es einige Charaktereigenschaften, die damit zusammenhängen, wie gut eine Therapie verläuft.

Eine davon: die Art der Kontrollüberzeugung. Es gibt Menschen, die sehen die Verantwortung für Dinge, die ihnen im Leben widerfahren, bei sich selbst. Internale Kontrollüberzeugungen nennen Psychologen das.

Und es gibt Menschen, die denken, dass die Dinge halt kommen, wie sie kommen, und man selbst wenig bis gar keinen Einfluss darauf hat – eine externale Kontrollüberzeugung.


Für den Erfolg einer Psychotherapie ist die erste Sichtweise besser.

Eine weitere nützliche Eigenschaft ist die "Psychological Mindedness". Damit meinen Psychologen die Fähigkeit zu Selbstreflexion und Introspektion. Und schließlich tragen auch Motivationsfähigkeit und Problemlösefähigkeit zu einem erfolgreichen Ausgang der Therapie bei.


Neben diesen dem Therapie-Erfolg zuträglichen Eigenschaften gibt es aber auch einige eher hinderliche Persönlichkeitsmerkmale.

Perfektionistische, selbstkritische Menschen profitieren weniger von einer Therapie.

Auch sind Psychotherapien weniger effektiv, je größer die Bindungsangst von Patienten ist – schließlich ist es hilfreich, wenn sie eine gewisse Verbindung zum Therapeuten aufbauen können.

Und ebenfalls schwerer haben es Menschen, die sich grundsätzlich mit Veränderungen schwertun. Denn eine Psychotherapie hat ja genau das zum Ziel: eine Veränderung.


Man kann aus diesen Punkten vielleicht eines herauslesen. Haltung und Sichtweisen der Klienten spielen bei der Psychotherapie eine große Rolle. Überhaupt nimmt der Klient eine deutlich größere Rolle im Behandlungsprozess ein als an vielen anderen Stellen der Medizin.


Eine Psychotherapie ist etwas anderes als die OP eines gebrochenen Beins, bei der ein Chirurg die Gliedmaßen richtet und schient. Hier hält sich die Eigenleistung des Patienten in Grenzen.

Bitte nicht falsch verstehen – auch da helfen ein positives Mindset und das richtige Reha-Verhalten von Operierten weiter.

Die Psychotherapie aber ist eine dynamische Zweipersonen-Sache, der Therapeut könnte den Klienten niemals ohne dessen Mithilfe "behandeln".

Deshalb sind Motivation, Vertrauen in die Therapie und den Therapeuten, Kontrollüberzeugungen und die anderen genannten Faktoren so wichtig. Und deswegen spielt letztlich auch das Verhalten der Patienten eine große Rolle.


Fünf Verhaltensweisen sind besonders wichtig:


  1. Wie stark sich ein Patient an den Rahmen der Therapie und die mit dem Therapeuten vereinbarten Regeln hält.
  2. Wie stark sich ein Patient in der Therapie engagiert, also etwa seine Hausaufgaben macht. Das ist durchaus wörtlich gemeint – Therapeuten geben gerne Hausaufgaben, also kleine Übungen für die Zeit bis zur nächsten Sitzung.
  3. Wie gut ein Patient die Therapieinhalte emotional verarbeitet.
  4. Wie erfolgreich ein Patient die neuen, in der Therapie erarbeiteten Erkenntnisse in seinen Alltag integriert und die neu gelernten therapeutischen Strategien auf seine eigenen Themen und Probleme anwendet.
  5. Je besser Patienten ihre Emotionen ausdrücken können – manchmal ist es ja gar nicht so leicht, seine Gefühle richtig zu erkennen und zu benennen –, desto besser verläuft in der Regel auch die Therapie.


Nun bleibt zum Abschluss noch eine Warnung, eine Interpretationshilfe zum Vorangeschriebenen.

Alle diese Zusammenhänge, die Forscher in ihren Studien beobachten, sind durchschnittliche Werte.

Vergleicht man 100 Perfektionisten mit 100 "Larifaris", fallen die Therapieergebnisse bei den Perfektionisten ein wenig schlechter aus. Das heißt aber nicht, dass sie nicht von einer Psychotherapie profitieren. Das heißt nur, sie haben es etwas schwerer. Und auch das nur: im Durchschnitt.


Bei den 100 Leuten sind immer auch einige Perfektionisten dabei, die sehr gute Erfolge erzielen. Umgekehrt gibt es einige weniger perfektionistische Menschen, bei denen die Therapie nicht gut funktioniert.


Sollte eine Erkenntnis hängen bleiben, dann vielleicht diese: Psychotherapie funktioniert und sie funktioniert dann besonders gut, wenn ein Patient daran glaubt und im besten Fall auch noch Lust darauf hat.


Ich habe in diesem Artikel ganz bewusst darauf verzichtet, die Problematik der langen Wartezeiten bei Therapeuten mit Kassenzulassung zu thematisieren. Nur soviel: Kassenzulassung, Studium oder Approbation erlauben keinen Hinweis auf die Qualität als Therapeut.



Die gute Nachricht zum Schluss: Man geht heute davon aus, dass ein belastbar vertrauensvolles Verhältnis zwischen Therapeut und Klient mit ca. 60 Prozent zu einem Therapieerfolg beiträgt. Vollkommen unabhängig davon, welche Therapiemethode der Therapeut bevorzugt.


Meine Einladung an dich: Wenn du dich näher über die Möglichkeiten einer Psychotherapie und insbesondere einer Hypnosetherapie informieren möchtest, dann ruf mich gerne einmal ganz unverbindlich an.


Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße,

Richard


P.S. Für die bessere Lesbarkeit habe ich die maskuline Schreibweise verwendet. Angesprochen sind selbstverständlich immer alle Geschlechter.

von Richard Petersen 26 Apr., 2024
Wenn du emotional abhängig bist...
von Richard Petersen 19 Apr., 2024
Der Matthäus-Effekt!
von Richard Petersen 05 Apr., 2024
Wenn dein Kind hochbegabt ist.
von Richard Petersen 28 März, 2024
Zuschauen aber nicht helfen!
von Richard Petersen 22 März, 2024
Das Phänomen der falschen Erinnerungen
von Richard Petersen 15 März, 2024
Wenn der Nachtschreck in die Glieder fährt
von Richard Petersen 08 März, 2024
Wie auch psychisch unauffällige und vollkommen harmlose Menschen zu Sadisten werden können. Teil 2
von Richard Petersen 01 März, 2024
Wie auch psychisch unauffällige und vollkommen harmlose Menschen zu Sadisten werden können.
von Richard Petersen 23 Feb., 2024
Flashbacks: Erinnerungen und Emotionen
von Richard Petersen 16 Feb., 2024
Warum die Klimakrise uns scheinbar kalt lässt.
Weitere Beiträge
Share by: